Jährlich am Mittwoch vor Mariä Lichtmeß – daher diesmal am 28. Jänner 2026 - findet der Bruderschaftstag der vor fast 500 Jahren gegründeten St. Julius- und Ottilia-Bruderschaft zu Beschling statt. Diese langjährige Tradition ist bemerkenswert und wird von den Mitgliedern nach wie vor hoch geschätzt, was durch die zahlreiche Teilnahme am jährlichen Bruderschaftstag ersichtlich ist. Alle Mitglieder und Freunde der Bruderschaft sind zur Teilnahme am kommenden Bruderschaftstag herzlich eingeladen.
Der Mitgliedsbeitrag, dessen Höhe das Mitglied selbst bestimmt, kann entweder beim Messopfer, bei der weltlichen Feier im Spendenglas oder per Überweisung auf das Konto der Filialkirche (IBAN: AT42 3745 8000 0001 1031; Verwendungszweck: „Bruderschaft“) geleistet werden. Der Beitrag ist in erster Linie für die Hilfe in Notfällen, aber auch für das Wachsopfer, für notwendige Anschaffungen zum Erhalt unseres Kirchleins und auch für die Anerkennung und den Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in den verschiedensten Funktionen für unser schönes Kirchlein tätig sind, vorgesehen.
Durch einen Brand wurde das Wohnhaus der Familie Schwendinger in Beschling für längere Zeit unbewohnbar. Als kleine Überbrückungshilfe konnte ich einen Geldbetrag der Bruderschaft übergeben. Falls es die Mitgliedsbeiträge und Spenden beim heurigen Bruderschaftstag erlauben,
möchte ich nochmals eine finanzielle Hilfestellung an die Familie Schwendinger übergeben.
Das Programm des Bruderschaftstages 2026:
9:30 Uhr: Rosenkranz
10:00 Uhr: Bruderschaftsgottesdienst mit Pfarrer Joy Peter. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Danach werden Ottilienkerzen angeboten.
Anschließend: Weltliche Feier im Saal der Volksschule Beschling
Wir freuen uns auch diesmal wieder auf eine zahlreiche Teilnahme.
Karl Scherer, Brudermeister